poretox.de | Multigaming since 2009



Steuern zahlen? Hier ist die Alternative
(An alle die nicht so viel lesen wollen: Alle Informationen gibt es auch von den Mitarbeiter [unten aufgelistet] in unsere Bank!)

Dich nervt jetzt schon der Gedanke, täglich etwas von deinem Geld aufgrund der Steuern abzugeben? Du möchtest dein Geld gerne sichern und anlegen, ohne dabei Tag um Tag etwas abzugeben?
Dann haben wir genau das richtige für dich!


Die erste Bank auf Poretox!

Ja, ganz richtig gehört. Wir eröffnen eine Bank, um es dort Spielern zu ermöglichen, Geld anzulegen und bei guten Bedingungen sogar Zinsen auf sein Guthaben zu erhalten.
Aber fangen wir erst einmal ganz am Anfang an:

"Was genau soll denn diese Bank tun?"

Die Bank, um hier einmal ihren Namen zu nennen, die Poretarische Zentral Bank (kurz PZB), dient in erster Linie dazu, Geld auf Konten anzulegen und somit die Steuern zu "umgehen"/ zu "minimieren".
Außerdem soll es auf der Bank einmal Wöchentlich ein Art Börsenmitteilung geben. Dort werden also der aktuelle Kurs der Bank und die Werteveränderungen von Items aufgelistet.
Außerdem soll es Spielern ermöglicht werden. Mit der Bank Handel zu treiben. Dazu aber später mehr.

"Nun das klingt nun alles toll und gut, aber wie soll das denn bitte funktionieren??"

Nun. Hierfür legen wir zuallererst einmal ein Beispiel fest, an dem wir unsere Arbeit veranschaulichen: Jony Mustermann hat ein Guthaben von 7.500 Toxic.
Bei den aktuellen Steuerberechnungen liegt die Freisumme bei 5000 Toxic. Wer nun also mehr hat, wird zur Kasse gezogen.
Angewandt auf unser Beispiel: Da Jony mehr als 5000 Toxic besitzt, zahlt er Steuern. Jony Mustermann möchte nun aber keine Steuern zahlen,
deshalb kommt er zu uns auf die Bank. Nun zahlt er 3000 Toxic ein. Dadurch beträgt das Guthaben auf seinem
Konto nur noch 4500 Toxic. Dies bedeutet, dass er nun unter der Freisumme von 5000 Toxic liegt und deshalb keine Steuern zahlen muss!

"Jetzt aber mal halblang, ich geb‘ doch mein Geld sicher nicht irgendeinem dahergelaufenem Spieler und im Nachhinein sehe ich es nie wieder!" , denkt sich der ein oder andere vielleicht.

Doch auch dies wird nicht vorkommen. Wenn Jony Mustermann sein Geld, genau 3000 Toxic, nun also einem Bankmitarbeiter überwiesen hat, wird dieses Geld über ein spezielles System sofort mehrfach notiert und dem
bereits bestehendem Bankguthaben hinzugefügt. Sein Geld wird die Bank aufbewahren, dazu später mehr. Sein eingezahltes Geld kann Jony nun jederzeit (aufgrund gewisser Realitäten, unter anderem der, dass dies nur ein Spiel
ist, kann es allerdings zu Wartezeiten kommen. Wir versuchen dies allerdings möglichst zu vermeiden, bitte aber trotzdem um Verständnis.) auch wieder ausgezahlt bekommen. Hierfür muss er sich nur bei einem
der Bankmitarbeiter melden und in der Bank erscheinen. Allerdings gibt es auch hier einige Regelungen. Beispielsweiße, das eine Auszahlung eine maximale Höhe von 5000Toxic haben darf und eine Auszahlung
nur mit einer gültigen Bankkarte erfolgt. Auf Anfrage sind in Einzelfällen auch größere Auszahlungen möglich, dies ist aber nicht in allen Fällen zu bewältigen und nur der Ausnahmefall.

"Das klingt ja schön und gut, aber ist es nicht eigentlich noch dümmer, alles Geld der Bank zu überlassen, da sich dort nun ein immer größeres Vermögen ansammelt, auf das immer größere Steuersummen anfallen?"

Das ist in erster Sicht so, doch hier liegt der Knackpunkt bei der Sache. Die Bank legt das Geld, das ein Spieler einzahlt nicht in Toxic an, sondern in Wertstarke Items.
Dies ist durchaus auch in der Realität vorzufinden: Beispielsweiße legen Banken ihr Geld in Aktien oder Gold an.
Um wieder auf Jony Mustermann zurückzukommen: Sein Geld, die 3000 Toxic werden von der Bank nun also Beispielsweiße ist Goldbarren angelegt. Diese werden in der Bank verwahrt.
Wenn Jony nun sein Geld wieder abheben will, verkauft die Bank nun also die Goldbarren wieder und erhält somit den gleichen Betrag an Toxic wieder zurück.
Aufgrund dieser Lagerung in Form von Items, wird auf Jony's Guthaben aber kein einziger Cent Steuer berechnet.
Kommt es bei diesen Item Geschäften aber sogar zu gewinnen, (Also wenn der Wert des Items wieder gestiegen ist und die Bank dadurch Geld verdient hat) wird ein Teil dieses Geldes in
Form von Zinsen wieder an die Kunden der Bank zurückgegeben.

"Das heißt, ich verliere nicht nur kein Geld durch die Steuern, sondern verdiene mir noch welches dazu?!"

Exakt. Allerdings können wir nicht garantieren, dass dieses System auf Anhieb funktioniert, denn dazu benötigt die Bank Kunden und den damit verbundenen finanziellen Spielraum.

"Das ist verständlich, aber wie kann ich denn nun überhaupt Geld einzahlen, beziehungsweiße überhaupt ein Konto anlegen?"

Das ist ganz einfach. Zuallererst, wie findest du uns überhaupt?
Wir haben uns einen passenden Standort unmittelbar zum Spawn gesucht. Gehe nun also zu /warp fb und laufe ein Stück gen Osten. Schnell wirst du auf der rechten Seite des Weges ein großes
Gebäude sehen (ca. 100-150 vom Spawn entfernt). Dort kannst du nun hineingehen.





Wenn du im Foyer angelangt bist, ist am anderen Ende des Saales der Tresen. Recht des Foyers findest du den Handels- und Aktienraum. Hier siehst du eine große Leinwand, auf der der aktuelle Kurs der Bank zu sehen ist.
Im ganzen Raum verteilt sind darum Schilder mit aktuellen Itemwertkurven und deren Bilanz. Diese Werte werden jeden Freitag aktualisiert (Diverse Werte auch nur zwei- bis dreiwöchentlich).



Dieser Raum soll auch Spielern zum Handeln dienen. Durch die von uns gesetzten Durchschnittspreise können Spieler sich eine preisliche Orientierung einholen und sich dem Serverpreisschnitt annähern.
Diese Werte sind aber keinesfalls verbindlich!

Nun zum Erstellen eines Kontos: (Dies ist ab dem heute, also dem Tag der Veröffentlichung, möglich!)
Zuallererst solltest du einen der Mitarbeiter Kontaktieren. Die Mitarbeiter sind:

Villaton - ~Willi;
kochmaxi - ~Maxi;
SuperJanni - ~Janni;
xCarina - ~Carrie;
sternst01 - ~Sternie;
Sir_Grebjan;

Nun wird folgendes passieren:

1. Schritt: Deine Personalien werden aufgenommen. Das bedeuten, dass wir deinen korrekten Namen, Datum, etc. und Koordinaten deines Zuhauses aufnehmen und notieren.
(Bringe bei einer Kontoeröffnung also unbedingt diese Koordinaten mit!)
2. Schritt: Wir prägen deine Bankkarte.

"*** MOOMENT! Noch etwas, dass ich nicht weiß? Was soll das denn nun mit der Bankkarte?!"

Jeder Kunde unserer Bank erhält eine einzigartige Bankkarte. Ohne diese Bankkarte gibt es kein Geld! Diese ist also extrem wichtig!! Sollte sie doch einmal verloren gehen, ist dies kein Beinbruch.
Du kannst dir jederzeit eine neue Bankkarte anfertigen lassen und die alte wird daraufhin gesperrt. Allerding erlauben wir uns, im Falle eines Verlierens der Bankkarte, 250 Toxic als Strafgebühr zu erheben!

"Ah, okay. Ich verstehe!"

Nun also:
2. Schritt: Wir prägen deine Bankkarte. Das bedeutet, dass du ein Item mit einem speziellen Namen bekommst. (Wenn du auch ein Schließfach bestellt hast, hast du mit deiner Kreditkarte ebenfalls darauf Zugriff.)
3. Schritt: Wir erstellen dein Konto.
4. Schritt: Du kannst deine erste Einzahlung tätigen. Von nun an ist dein Konto voll funktionsfähig!
Die ersten 10 Konten erhalten eine Bonuszahlung!

"Wie ist das denn mit den Einzahlungen? Kann ich immer mal wieder 10 Toxic einzahlen? Und kann ich auch Items einzahlen?!"

Aufgrund der Umstände und der Bearbeitung deines Kontos und der damit verbundenen Büroarbeit, sind Einzahlungen erst ab einem Betrag von 50 Toxic möglich,
denn kleiner Beträge würden einen zu großen Aufwand für zu wenig Ertrag darstellen. Die Frequenz deiner Einzahlungen, also wie oft du Einzahlungen tätigst, ist aber nicht beschränkt.
Nun zu Item Einzahlungen. Auch dies ist möglich. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass die Bank diese dann als Bankitem anlegt und du den aktuellen Wert des Items laut Bankauschreibung im Aktienraum
auf dein Konto überschrieben bekommst. Möchtest du nun also einen Diamantblock einzahlen (Beispielhaft liegt der Diamant laut Aktienraum auf 10 Toxic pro Diamant - entspricht 90 Toxic für einen Diamantblock)
würde die Bank den Diamantblock einziehen und dir den Betrag von 90 Toxic auf dein Konto überweißen.

"Aha. Und wird das irgendwo dokumentiert? Also meine Aus- und Einzahlungen?!"

In der Tat. Alle deine Kontoaktionen werden dokumentiert und sind auch in der Bank erhältlich.

"Das klingt alles sehr gut! Aber eines interessiert mich dann nun doch noch brennend! Was ist, wenn die Bank Wert verliert und somit auch mein Konto Verlust einfährt?"

Da können wir dich beruhigen, dies wird vermutlich nie passieren. Für den Fall der Fälle ist es allerdings möglich, eine Versicherung für solche Fälle abzuschließen.
Diese ist bei Kontoeröffnung zu beantragen, aber auch nachträglich beifügbar. Hierbei gibt der Spieler jede Woche einen kleinen Teil seines Guthabens ab (Weniger als der Steuersatz).
Dieses Geld wird in einem Bank Fond gesammelt und im Falle eines Verlustes dem geschädigten ausgezahlt. Allerdings tritt diese Entschädigung natürlich nur bei Versicherten ein!

"Also lohnt es sich, diese Versicherung abzuschließen?"

Es schadet nicht. Es ist aber auch nicht zwingend notwendig. Auf jeden Fall variieren die Kosten der Versicherung, je nach Größe des Guthabens. Denn ein großes Guthaben benötigt eine größere Vorsorge.
Allerdings sind sie immer so niedrig, dass sie nicht ins Gewicht fallen werden. Für nähere Informationen dazu, wende dich einfach an einen der Bankmitarbeiter.

"Ist es aber nicht unsinnig, eine Versicherung abzuschließen, bei der ich auch jede Woche Geld abgezogen bekomm? Da kann ich ja gleich Steuern zahlen!"

In keinster Weiße! Die Versicherung ist so ausgelegt, dass sie selbst mit den Kontogebühren (dazu später mehr) weit weniger schwer wiegen als die Steuern.
Nun, also jeder Spieler muss einen gewissen Steuersatz zahlen. Die Kosten des Bankkontos und additional dazu die der Versicherung sind
allerdings immer so berechnet, dass die Kosten dafür unter der Hälfte des anfallenden Steuersatzes ausmachen.
Hier findest du mehr Info's zu den Steuersätzen!

"Achso! Aber wie ist das dann, wenn keiner der Bankmitarbeiter auf dem Server ist? Dann kann ich ja gar nicht auf mein Konto zugreifen, oder?"

Das ist richtig und leider auch nicht zu vermeiden. Es ist eben nur ein Spiel. Allerdings kannst du jeder Zeit über ein Schließfach auf deinen aktuellen Kontostand zugreifen.
Dazu gehst du einfach, insofern du ein Schließfach gebucht hast, in das Foyer unserer Bank. Nun kannst du linker Hand zum Tresen eine Apparatur sehen.
(Auf den Schildern steht die Funktion ebenfalls erklärt) Nun legst du deine Schlüsselkarte in die rechte Kiste. Wartest kurz und drückst den Knopf ganz rechts. Nun wird ein Mechanismus ausgelöst.
Dabei wird dein Schließfach herausgesucht und heraufbefördert (Ähnlich wie bei Harry Potter die Goblin Bank :D ). Dein Schließfach erscheint nach kurzer Wartezeit in der linken Öffnung.
Nun kannst du es bearbeiten. Wenn du die Tätigkeiten abgeschlossen hast, schickst du dein Schließfach mit einem Klick auf den linken Button wieder zurück und deine Kreditkarte wird in der mittleren Kiste
wieder herausgegeben.

"Ein Schließfach buchen, wie geht das?!"

Ja. es ist möglich, ein Schließfach zu buchen. Dieses kannst du rund um die Uhr erreichen und darin ist ein Buch, in dem deine Kompletten Kontodaten enthalten sind. So auch Ein- und Auszahlungen.
Es ist natürlich leider nicht möglich, auch Toxic damit einzuzahlen/abzuheben. Für dies wird ein Mitarbeiter benötigt. Das Schließfach kannst du aber auch als Aufbewahrungsort für Gegenstände nutzen.
Aufgrund des extremen Aufwand und der Komplexität des Redstoneapparates hat sich die PZB allerdings dazu entschlossen, Schließfächer als ein "buchbares" Add-On anzubieten.
Für ein Normales Konto betragen die Kosten 250 Toxic. Buchbar ist ein Schließfach bei der Eröffnung eines Kontos. Außer bei Kurzzeitkonten, diese sind von Schließfächern ausgeschlossen.

"Für ein Normales Konto? Kurzzeitkonto?"

Ja. Es gibt bei der PZB mehrere Kontotypen.

Kontotyp 1: Standartkonto - Dies ist ein Konto, welches ab einem Grundbudget von 100 Toxic buchbar ist. Es hat eine unbegrenzte Laufzeit und erhält einen geringen Zinssatz. Es fallen nur kleine Gebühren an.
Kontotyp 2: Kurzzeitkonto - Dies ist begrenzt buchbar (bis zu 3 Wochen). Es erhält einen geringeren Zinssatz und ist aufgrund der kurzen Laufzeit versichert(*1). Es fallen allerdings Gebühren pro gebuchter Woche an.
Kontotyp 3: Premiumkoto - Dies ist ein Konto für Konten mit großen Guthaben. Buchbar, ab einem Guthaben von 5000 Toxic. Der Kontoinhaber erhält einen besseren Zinssatz und zahlt keine Gebühren. Außerdem ist ein
Schließfach inkludiert. Bei diesem Kontotyp wird allerdings zu einer Versicherung geraten.

"Wofür zur Hölle sollen die unterschiedlichen Kontotypen denn gut sein?

Das Standartkonto ist für jeden Nutzer auf Poretox, der etwas Geld vor der Steuer schützen will und soweit auch das vom Zweck offensichtlichste.
Das Premiumkonto verbessert die Konditionen des Kunden enorm. Sein Vertrauen gegenüber der Bank und das große Guthaben werden somit also belohnt.
Das Kurzzeitkonto ist vermutlich der Kontotyp, der die meisten Fragen aufwirft. Dazu muss kurz weiter ausgeholt werden. Sollte ein Nutzer schon im Voraus wissen, dass er eine Woche oder mehr inaktiv sein wird,
so zahlt er aber trotz der Inaktivität eine Woche weiter Steuern. Erst dann tritt die Innaktivitätssperre ein. Sollte nun also ein Spieler bereits wissen, dass er Beispielsweiße eine Woche im Urlaub ist,
so kann er sein Geld einzahlen und somit die unnötigen Steuern vermeiden. Dies ist natürlich auch mit einem Standard oder Premiumkonto möglich. Allerdings zu anderen Konditionen.

"Stimmt. Jetzt ergibt‘s Sinn! Ganz am Anfang wurde erwähnt, dass ein Handel mit der Bank möglich sein. Wie das?"

Nun, auch als Nicht-Kunde ist es möglich, mit der Bank zu Handeln. So können Wertstarke Items gekauft oder verkauft werden. Schaut dazu in der Bank im Aktienraum nach, dort hängen An- und Verkaufinformationstafeln aus.
Außerdem erstellt die PZB regelmäßig Forumposts, in denen nächste größere Verkaufs-/Ankaufsaktionen angekündigt werden.

"Das klingt ziemlich vielversprechend!"

Ist es auch. Wir hoffen nur, dass diese Idee bei euch Anklang findet und ihr genug Vertrauen uns gegenüber habt, denn sonst war die Ausarbeitung dieses Projektes umsonst.
Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne uns kontaktieren oder auch gerne mal auf der Bank vorbeischauen.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team der ersten Bank auf Poretox - PZB (Poretarische Zentral Bank)!


P.S.: Das war Langtext genug. Für die wirklich mutigen gibt es hier nun noch die AGB's, mit denen unsere Bank arbeitet:
(Dies ist nur eine grobe Auflistung. Die genauen Regeln gibts auf Nachfrage :D )

§ Ein Konto muss einen Mindestbetrag von 100 Toxic beinhalten. Wird dieser Betrag unterschritten, erlauben wir es uns, dem Konto täglich 25 Toxic abzuziehen. Sollte es also nicht wieder mit Guthaben gefüllt werden,
bevor der Restbetrag gegen 0 geht, wird das Konto aufgelöst und alle daraus folgenden Konsequenzen durchgeführt.
- Bei Premiumkunden liegt die Guthabenuntergrenze bei 5000 Toxic. Wird diese Grenze unterschritten, erlauben wir es uns, täglich 100 Toxic vom Guthaben abzuziehen und sollte das Konto einen Grenzwert von 4000 Toxic unterschreiten
wird das Konto in ein Standardkonto umgeändert.
- Bei Kurzzeitkonten liegt die Mindestbuchspanne bei einer Woche. Die maximale buchbare Zeit beträgt 3 Wochen. Sollte diese Zeit abgelaufen sein, ohne eine Meldung des Kontoinhabers, erlauben wir es uns, 25 Prozent des
Guthabens einzuziehen. Das Konto wird dann in ein Standartkonto umgewandelt und ist weiterhin, allerdings mit anderen Konditionen, verfügbar.
§ Aufgrund diverser Umstände, erlauben wir uns, den Maximalauszahlungsbetrag auf 5000 Toxic zu setzen. In seltenen Fällen, kann diese Schranke erhöht werden.
§ Aufgrund des Berarbeitungsaufwandes, erlauben wir uns, den Mindestauszahlungsbetrag auf 50 Toxic zu setzen.
§ Aufgrund diverser Umstände, ist es möglich, dass Wartezeiten auftreten können. Die Bank kann in keinem Falle aufgrund ihrer Wartezeiten zu Strafe gezogen werden.
§ Verliert ein Kunde seine Kreditkarte, wird ihm der Zugang zu seinem Konto solange verwehrt, bis er eine neue Kreditkarte erstellen lassen hat.
§ Ist es einem Kunden nachweißlich länger als eine Woche nicht möglich, aufgrund eines Fehlers der Bank, Abhebungen durchzuführen, so steht ihm eine Angemessene Entschädigung zu.
§ Die Bank übernimmt keine Haftung bei fehlbaren Angaben!
§ Die Bank haftet in keinem Fall bei einem Verlust durch Wertschwankungen! Ausnahmen sind lediglich die Inhaber eine Versicherung.
§ Die Bank haftet in keinem Fall bei einem Fehler oder einem Verlust am Schließfach! Ausnahmen sind Versicherte Kunden.


Für Fehler wird nicht gehaftet :D


Zuletzt modifiziert von Villaton am 24.03.2017 - 20:55:46
 Zitat von Villaton

- Bei Premiumkunden liegt die Guthabengrenze bei 5000 Toxic. Wird diese Grenze überschritten, erlauben wir es uns, täglich 100 Toxic vom Guthaben abzuziehen und sollte das Konto einen Grenzwert von 4000 Toxic unterschreiten


Das bedeutet als Premiumkunde, kann ich nicht mehr als 5000 Toxic auf meinem Konto haben ?

Und kann man auch als Investor auftreten? Was wären dabei die Konditionen? Was würde ich einen Vorteil davon haben?

MfG Jony


Zuletzt modifiziert von Jony am 17.03.2017 - 17:00:11

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Meinen Informationen nach, ist gemeint, dass 5000t die Mindestanzahl Toxic auf einem Premiumkonto ist.

Zu der Frage 2 kann ich leider noch keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen, die PZB.
 Zitat von kochmaxi

Meinen Informationen nach, ist gemeint, dass 5000t die Mindestanzahl Toxic auf einem Premiumkonto ist.

Zu der Frage 2 kann ich leider noch keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen, die PZB.


Dann müsste es aber unterschritten heißen und nicht überschritten .)

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Es ist wahrscheinlich so, dass uns ein Schreibfehler unterlaufen ist, wir bitten um Verständnis.
@Jony

Heisst das, sie wollen Aktien erwerben?
 Zitat von kochmaxi

@Jony

Heisst das, sie wollen Aktien erwerben?

Je nach Vorteilen, würde ich das vielleicht machen wollen, ja :)

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Okay

Wir bitten um Geduld, da wir erst die ganzen "Zahlen" zusammentragen und den Wert der Firma ermitteln müssen.

Mit freundlichen Grüßen die PZB.
*schubs*

Das Wort 'Super' heißt jetzt Ärzte.

- Bela B
Ging dieser schubser an die Bank :D ?
Wenn ja, das wurde alles bereits privat geklärt. Ich bin mir sicher, die Öffentlichkeit braucht das nicht zu erfahren. :)

Mit freundlichen Grüßen , die PZB.
Der Schubser sollte nur den Beitrag pushen Maxi :)

Das Wort 'Super' heißt jetzt Ärzte.

- Bela B
All Rights by poretox.de | Multigaming since 2009