poretox.de | Multigaming since 2009



Eventpunkte-Was soll ich damit?
Guten Abend alle zusammen, hier möchte ich mal ein Thema anschneiden, was ich schon mehrere male angesprochen habe, aber bis jetzt nicht wirklich von Erfolg gekrönt war^^ Es geht, wie sich viele anhand des Titels schon denken, um die Eventpunkte. Ja, ich weiß "Ohhrrrr nein, fängt der damit wieder an" xD Tut mir leid, aber es ist nun mal wichtig ;)

Im Grunde geht es mir einfach darum, dass es deutlich besser wäre, wenn man Eventpunkte gegen Dinge eintauschen könnte. Dies kann sein:
  • Items (PT-Items, Dias, etc.)
  • /tpa, /fly, /back Rechte
  • Toxic/Coins
  • Items aus dem Forumsshop (z.B.:Glückstrank)

Damit ich aber damit nicht so alleine stehe, habe ich einfach mal eine kleine Umfrage gemacht, wer denn alles so dafür ist. Nach einiger Zeit hatte ich folgende Ergebnisse:
Diese Spieler würden gerne Eventpunkte gegen etwas eintauschen können:
  • Skolp
  • WeddiTV
  • xCarinax*
  • whiskas54*
  • Seayoung*
  • xIrey*
  • Pinguin_miner_07*
  • HenriStyle
  • Eva020401*
  • ContraXPlayerHD(*)

*=nehmen sehr oft an Events teil

Wie man sieht, sehr viele Spieler wünschen sich das und die Dunkelziffer, und da bin ich mir 100% sicher, liegt noch deutlich höher. Aus diesem Grunde möchte ich, nein, möchten wir das Team bitten, das aktuelle Eventpunktesystem zu überdenken.
Mal so am Rande erwähnt. Wenn Spieler, die noch nicht so lange auf PT spielen, zum ersten mal Eventpunkte bekommen, stellen sie oft die Frage "Und was nützen mir die Eventpunkte jetzt?" Und es ist nicht sehr angenehm, wenn man dann als EventManager "Nichts" antworten muss. Da denken sich auch viele, logischerweise, <<Und warum bekomm ich die dann?>>
Das Gegenargument, Eventpunkte dienen nur zum Vergleichen zwischen den Spielern ist sehr schwach, denn, um ehrlich zu sein, den Spielern ist es häufig ziemlich gleich, ob sie denn nun Eventpunkte bekommen oder nicht ;) Ich brauch also gar keine Eventpunkte geben, sie interessieren sowieso keinen xD
Aus diesen Gründen möchte ich nochmal drauf hinweisen: Bitte, liebes Poretox-Team, überdenkt das Eventpunktesystem. Denn aktuell ist es mehr Schein als Sein, was so eigentlich nicht sein sollte :(

Ich hoffe, diesem Thema wird sich angenommen. Möchte jemand fremdes noch was dazu sagen, Kommentare sind immer gerne gesehen :) So, dass war es aber auch, jetzt verzieh ich mich wieder. Danke fürs lesen und schönen Abend noch, euer
Tabby aka tabletennis

Wiederholter Grief!!!11!!!!elf!!!
Nun ein kleiner Kommentar von mir dazu.
Richtig Tabby, du hast alles gut zusammengefasst. Aber das System "Eventpunkte" ist ja extra aus dem Gedanken entstanden: Wir wollten eine Möglichkeit bieten weitere Statistiken anzubieten. Anhand der Onlinezeit kann man zwar schon einiges ablesen, aber wir wollten noch mehr einbringen. So kam die Idee der Eventpunkte. Sie sollen rein repräsentativ sein. Um zu zeigen wie aktiv ein Spieler an Events teilnimmt. Es ist also nicht wirklich als "Belohnung" anzusehen. Ein passender Vergleich hier, ist die besagte Onlinezeit. Da freut sich auch niemand direkt darüber, dass er jede Minute einen "Punkt" mehr auf der Liste hat. Und niemand fragt, wieso man die Onlinezeit nicht tauschen kann. Es liegt im Ursprung der Dinge. Wie oben gesagt: rein repräsentativ! Es ist nur ein „Zählwerk“ für die Events.

Wenn nun Leute sagen, dass sie das unnötig finden, lässt sich darüber reden, ob wir überhaupt Eventpunkte brauchen. Aber wieso nicht, tut ja keinem weh. Aber natürlich können wir darüber reden ob wir sie vielleicht abschaffen &#61514;

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
„Ein passender Vergleich hier, ist die besagte Onlinezeit. Da freut sich auch niemand direkt darüber, dass er jede Minute einen "Punkt" mehr auf der Liste hat. “

Doch Jony, für die Onlinezeit erhält man gewisse Ränge (Stammi, Stammi+, Veteran) wie du sicher weisst.
Natürlich ist die Onlinezeit auch als Statistik nutzbar, doch ein Vergleich zu den Eventpunkten ist sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen Maxi
 Zitat von kochmaxi

„Ein passender Vergleich hier, ist die besagte Onlinezeit. Da freut sich auch niemand direkt darüber, dass er jede Minute einen "Punkt" mehr auf der Liste hat. “

Doch Jony, für die Onlinezeit erhält man gewisse Ränge (Stammi, Stammi+, Veteran) wie du sicher weisst.
Natürlich ist die Onlinezeit auch als Statistik nutzbar, doch ein Vergleich zu den Eventpunkten ist sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen Maxi


Nunja, doch! Du kannst das doch garnicht bewerten. Wir haben die Eventpunkte erstellt und damit eine Idee dahinter. Da kannst du nicht einfach sagen: "Ja doch: für mich als Spieler sind Eventpunkte etwas anderes.". Das geht NICHT, weil wir ja festgelegt haben, was das ist! Und es ist eben eine Ranking und keine Währung.

Und selbst wenn du den Vergleich in die Richtung lenkst, dass man für Onlinezeit einen Rang bekommt, ist das noch lange nicht eine Art Währung wodurch man durch den "tausch" etwas bekommt. Das gleiche bei Eventpunkten: Man könnte sagen, ab XXX Punkten bekommt man den Rang "Event-Anfänger", oder "Event-Jäger" (evt. auch mit besonderen Rechten). Aber es ist KEIN Tausch!

PS: Wie verwunderlich, dass sobald Kritik entsteht der Maxi nicht weit ist. Aber zu allen anderen Themen du dich sehr zurückhälst. Das riecht stark nach dem Versuch Poretox schlecht machen zu wollen.

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Also Jony, bitte einen Gang runterschalten, alles gut :)

1) Ich habe nie irgendwo erwähnt, dass Eventpunkte etwas „anderes“ sind.

2) Doch, genau das ist es, ein Tausch. Kein direkter, aber es ist definitiv ein Tausch“geschäft“. Der User ist ja online, macht mit, engagiert sich, holt Freunde, oder empfiehlt sogar weiter. Das sind alles Punkte von denen ihr als Server profitiert.

3) 1 Beitrag von Jony in dem Thread

„Es ist nur ein „Zählwerk“ für die Events“

Nun, was bringt es euch in dem Fall. Es hat absolut 0 Nutzen. Falls es euch was bringt, dann macht es doch intern. Aber es hat keinen Sinn das gross zu präsentieren, und dann nichts nützliches damit anzufangen. Ich meine es wird kaum eine Gruppe von Usern geben die dann zusammen im Ts sitzen und sich darüber unterhalten wer jetzt mehr Eventpunkte hat.

Dadurch entsteht entweder der Eindruck „Bald wird da was hinzugefügt und wir bekommen tolle preise“ oder „Da wurde ihnen wohl die Homepage zu leer”

4) Zu deinem „Ps“...
Lieber Sherlock-Jony
Du darfst selbstverständlich überall schnüffeln und dir jegliche Geschichten zusammenstellen um uns (crew) bzw mich zu attackieren, aber das erscheint mir doch ein bisschen fraglich und unnötig.

Ich darf meine Meinung äussern wann und wo ich will, und der Grund dafür, dass ich mich aus anderen Themen raushalte ist, dass mir die Wurscht sind.
Wenn jedoch Kritik geäussert wird verfolge ich das, weil ich weiss, dass ihr da ziemlich verklemmt* seid. Und falls mich da was wirklich interessiert, dann sag ich halt was.

* Und das Unten aufgelistete ist wieder ein Beispiel dafür....

„Wie verwunderlich, dass sobald Kritik entsteht der maxi nicht weit ist.“

„Riecht stark nach dem Versuch Poretox schlecht machen zu wollen.“

Ja toll, sobald ich etwas sage, wird wieder Hart zurückgeschlagen, ich dachte ihr seid so „Tollerant und Offen für Kritik“ ?

Und nein, das war keine (sch*isse, alles schlecht, ihr *peep*en) Kritik.

Mit freundlichen Grüßen kochmaxi

Ps: Ja ich weiss natürlich, dass bald schon die Ganze Forum-Armee in den Thread einmarschiert, und versucht mich runterzumachen und zu verscheuchen, und ihr euch im Team über mich lustig macht und beschimpft. Vielleicht schlägt jemand vor mich zu bannen wegen dem plausiblen Grund „Der bann-Hammer hat gesprochen“ :P wer weiss...
Willkommen im Poretox Kindergarten wo aus einem simplen Vorschlag und einer simplen Antwort ein Forumbeitrag wird in dem sinnlos angeschuldigt wird.

1.Tabby ich habe keine Ahnung wann du mich gefragt hast ob ich die punkte tauschen möchte.

2.Wenn das Eventpunkte System besser funktionieren würde dann würde man theoretisch sehen können wer aktiv an Events teilnimmt und wer nicht (und das finde ich schon interessant).

3.Ich finde man sollte an Events mitmachen wegen dem Fun und nicht um etwas zu bekommen. Und als kleinen gewinn verschenkt Tabby ja schon seine eigenen Sachen. Da könnte man vlt was machen das Tabby Sachen vom Server bekommt die er verschenken kann. Aber eine dritte Währung finde ich ein bisschen doof.

3. Maxi es ist schon komisch das du fast nie aktiv bist außer es gib was zu diskutieren. Und dann ist deine Meinung meist negativ.

4.Jony auch wenn es so sein sollte das Maxi nur stress machen will solltest du als Owner bisschen ruhiger reagieren. Oder es erst garnicht ansprechen.
Schön, dass hier wieder eine "Nein-Doch-Ohh" Diskussion entsteht, ging es doch bloß um eine simple Idee :D

>Daniel: Ich habe mir natürlich kein Datum notiert, aber ich habe dich und da bin ich mir zu 100% sicher gefragt, ob du eben Eventpunkte gerne gegen etwas eintauschen würdest. Da da ein ja kam, hab ich dich eben auf die Liste gesetzt.

Ist das irgendwie so ein Fluch von mir, dass sich alle dann "angeblich" an die Befragung nicht mehr erinnern können XD Das passiert mir nicht zum ersten mal :O

Naja, ist ja auch egal, Thema ist durch. Bey Bey
Tabby aka tabletennis

Wiederholter Grief!!!11!!!!elf!!!
Huhu,

Also wenn ihr ehrlich sein soll, war ich damals ja mit daran beteiligt, als das System mit den Eventpunkten eingeführt wurde. An Ostern 2016, wenn ich mich nicht irre. Von daher bin ich quasi mit verantwortlich dafür, wie es aktuell ist.
Wenn ich aber noch ehrlicher sein soll, war ich bereits damals schon dafür, dass man das Punktesystem für Belohnungen nutzen könnte. Und mit dem Gedanken wurde soweit ich mich erinnere auch seitens Jony gespielt. Allerdings hatte sich die Variante, wie sie heute noch ist, durchgesetzt. Mit dem Vorbehalt "Vielleicht machen wir da noch was".

Vielleicht kann man sich da ja mal in einer kleinen repräsentativen Gruppe aus Teammitgliedern und Spielern noch mal zusammen setzen.
In meinen Augen würde z.B. der Tausch in PT-Items einen beidseitigen Nutzen bringen. Auch der Tausch in Coins würde in meinen Augen Sinn machen. Hier kommt es natürlich sehr stark auf den Wechselkurs an.

Aber der größte Vorteil den ich darin sehen würde, die EP nicht nur als eine Statistik zu nutzen, ist der, dass ein größeres Interesse an Events im Generellen aufkommen könnte. Und das ist etwas, was die Community zusammen schweißt.

PS: wenn die Punkte eintausch- und sogar handelbar wären, würde das sogar das Auktionshaus ankurbeln ;-)


So, Kaffeepause vorbei, der sonst Stille Beobachter muss wieder arbeiten.

MfG

- Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Jene, die Binärcode verstehen und die, welche ihn nicht verstehen -
All Rights by poretox.de | Multigaming since 2009