poretox.de | Multigaming since 2009



Poretox-eine tickende Zeitbombe
Und schon wieder melde ich mich zu Wort. Man, ich kann aber auch nerven :P Ich pack das aber mal in Diskussion rein, schließlich ist unter Beschwerden noch ein Thema, wo keiner zu antworten will ;) Nun, worum geht es denn diesmal? Ich glaube, das kann man sich eigentlich sehr einfach und schnell erschließen.
Poretox ist zurzeit in einer schlechten Phase, einer sehr schlechten. Vieles funktioniert nicht, Inaktivität ist, mal wieder, ein großes Problem und die Userzahlen sinken und sinken und sind wirklich auf dem Tiefpunkt.
Nun, wenn man Probleme auflisten will, so gibt es mehr als genug auf Poretox. Aber, diese wurden bis jetzt mehr als oft durchgesprochen. Trotzdem, Poretox scheint weiter dem Bach runter zu gehen. Warum also nicht mal einen Lösungsvorschlag vorlegen, der Probleme anspricht, aber gleichzeitig einen Weg für Poretox eröffnen könnte, wieder erfolgreicher zu werden?
Du hast schon jetzt keinen Bock mehr (liebes Teammitglied)? Na dann wünsche ich dir im folgenden Viel Spaß :)

1.Inaktive Teammitglieder rausschmeißen

Ein Problem, was schon wirklich sehr sehr oft angesprochen wurde. Aber es ändert sich leider nichts. Teammitglieder wie Linasmile, WandDschungel, Chisaki und mehr, um mal ein paar zu nennen, waren manchmal schon Wochenlang nicht mehr auf dem Server! Wie gesagt, es kann ja sein, man hat gerade mal zu tun. Aber ich will hier keine Ausreden hören wie "Mein Internet geht nicht" oder "Ich hab grade viel Stress auf Arbeit etc." Das ist mir egal! Es ist ja nicht schlimm, wenn sowas mal eine Zeit auftritt, hat ja jeder mal irgendwo. Aber was bringt es, wenn das Team aus (fast) nur inaktiven Leuten besteht??? Außer, die Frustration der User zu steigern, bewirkt das aktuell nichts anderes. Es gibt User, die aktiv sind. Und ich weiß, Jony stellt, laut eigenen Aussagen, nur Leute ein, denen er vertraut. Das ist zwar auch wichtig, aber ich weiß nicht, wie manche in ihre aktuelle Position gekommen sind. Wir wollen ja jetzt mal keine Namen nennen, ne Teewurst :P Ein erster, wichtiger Punkt, um neue User auf Poretox zu holen ist daher, dringend aktive Teammitglieder zu bekommen!

2.Beheben von Bugs/Problemen
Diesen Unmut merkt man besonders unter den Spielern. Viele sind enttäuscht, das Bugs oder Probleme häufig sehr lange bestehen und gar nicht erst behoben werden. Wie jemand sagte: "Der erste Eindruck zählt". Ich weiß nicht, man hat als User nicht gerade einen guten Eindruck, wenn man schon früh mit einem Bug konfrontiert wird, der verhindert, dass man freigeschaltet wird. Livemap, auch sowas, was schon lange nicht funktioniert. Es ist ja verständlich, das Problembehebung mal länger dauert, aber es würde mehr bringen User mal zu informieren, ob Fortschritte gemacht worden, wie es um den Fehler steht, damit man merkt: Okay, es wird sich darum gekümmert.Also, besseres und schnelleres beheben von Bugs/Problemen ist der nächste Punkt!

3.Die Werbung auf minecraft-server.eu
Auch diese ist, muss man einfach sagen, veraltet. Sie klingt eben so, wie von den vielen anderen Minecraft-Freebuild Servern. Eintönig, Ideenlos, nicht aktuell. Sowas soll einen Server eigentlich nicht auszeichnen. Eine neue, "poppige" Beschreibung sollte hier dringend mal her, das würde schon wesentlich mehr User anziehen. Also, nächster Punkt: Setz dich hin Teammitglied und schreib mal eine neue, kreative (!) Serverbeschreibung!

4.Vermittlung der Besonderheiten

Man muss den Usern deutlich mehr näher bringen, was Poretox so besonders macht. Wo auf anderen Servern das Team die User täglich mit neuen Dingen, Events oder ähnlichen beschenkt ist hier eher.......................(@).............. [Steppenläufer] Nun, was macht Poretox denn einzigartig? Was immer wieder angerechnet wird, ist die Community. Na gut, das haben aber bestimmt noch andere Server. Aber, Poretox hat noch "Freebuild-pur". Kein ständiges Fliegen oder ähnliches. Das ist doch Survival! Eine Facettenreiche Spielwelt. Ein Spawn, wo man alles findet, was man braucht. Epische Bauwerke und Städte neben winzigen Erdhäusern. Eine Combo aus all diesen Sachen, ist doch eigentlich so viel Potential. Warum nutzt man das nicht aus? [Beachte mit Punkt 3!] Hier sei gesagt: Poretox muss mehr seine einzigartig vermitteln und präsentieren!

5.Sonderaktionen, Special-Events, Spontane Dinge

Ebenfalls etwas, was viele User gerne sehen. Wenn das Team (oder auch User) einfach so mal Special-Events machen, eine Sonderaktion an irgendeinem Shop stattfindet oder einfach andere Spontane Dinge stattfinden. Gerade sowas zeichnet einen aktiven Server doch aus! Stattdessen erlebt man auf Poretox eher das Bild: Herzlich Willkommen .......! ;[2min Später]: [Mod]........... ist nun abwesend. [2h später] [Mod].........ist nun nicht mehr abwesend; [10sec später]: ........hat den Server verlassen! Toll, sowas macht ein umsorgtes Team aber auch aus, muss man sagen! Auf anderen Servern, ja ich vergleiche hier Poretox jetzt mit anderen Servern, denn das macht die Probleme besonders deutlich, gibt es ständig irgendwelche Aktionen, wo für jeden User mal was dabei ist! Sowas fehlt auf Poretox leider völlig. Dies muss dringend verbessert werden, setzt jedoch ein aktives Team voraus!

6.Zusammenarbeit mit Usern

Es hat sich schon mal einiges geändert, zumindest, wenn wir die Punkte da oben umsetzen. Es sind wieder eine Menge User online, alles scheint gut. Doch, was ist das? Nacheinander verschwinden alle wieder verärgert. Nanu, warum denn das? Nun, die User fühlten sich ziemlich allein gelassen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Team und Usern ist besonders wichtig! Gerade sowas zeichnet einen guten Server aus! Nun, was genau heißt enge Zusammenarbeit? Als erstes bedeutet es, dass Teammitglieder noch fast sind wie User. Klar, sie haben natürlich mehr Rechte. Aber sie bauen zum Beispiel mit anderen gemeinsam, verstehen Spaß, machen auch mal bei Sachen von Usern mit, sind auch für spontane Dinge bereit. Im Grunde, sie dürfen sich einfach nicht übermächtig fühlen. Natürlich sind sie höher gestellt als andere User, aber wer das die User spüren lässt, braucht sich nicht wundern, wenn die Leute dann nichts mit einem zu tun haben wollen! Merke dir Poretox: Zusammenarbeit zwischen Usern und Team verbessern!

7.Kritik ist hier gerne gesehen :)

Ich weiß, diesen Punkt kennen hier alle schon in und auswendig. Aber er würde ja nicht immer und immer wieder entstehen, wenn nicht was dran wäre ;) Es ist noch nicht mal unbedingt Jony. Ich weiß, als User hat man (leider) oft das Gefühl, den Teammitgliedern ist alles egal. Aber, besteht das Team wirklich bloß aus Jony? Wer schafft es denn nicht, auf den Beitrag zu der Shopinsel zu antworten (nach der Bitte, dass Jony mal bitte nicht reagiert)? Es ducken sich alle weg (Ausnahmen bitte nicht angesprochen fühlen). Was kritisiere ich hier: Nun, eigentlich etwas sehr Trauriges. Die Feigheit der Teammitglieder! Liebes Teammitglied, diese Zeilen sind jetzt an dich! Du solltest dich schämen! Du schaffst es nicht mal, eine lächerliche und winzige Entscheidung zu begründen (siehe Shopinsel!)! Anstatt, dass du dich stellst, deine Meinung vertrittst, sie erläuterst, duckst du dich lieber weg! Du hoffst lieber darauf, dass Jony sich äußert und dich schon irgendwie aus dieser Lage "befreien" wird! Warum hast du so große Angst, deine Meinung öffentlich zu vertreten? Das sollte dich wirklich zum Nachdenken anregen und zeichnet dich, ja genau dich, nicht gerade als ein standhaftes Teammitglied aus! User bleiben viel lieber an einem Ort, wo Kritik vom Team wahrgenommen wird, man Stellung bezieht und gemeinsam eine Lösung findet. Deswegen aufschreiben: Ja zur Kritik!

8.Hand in Hand voran

Der Server läuft wieder einigermaßen, die User fühlen sich verstanden. Jetzt haben einige ein paar gute Ideen. Gerne würden sie diese umsetzen, leider stoßen sie jedoch auf einigen Widerstand. Her weiß, vielleicht hatten sie eine Idee für eine neue Spawninsel, eine neue Quest parat oder irgendwie sowas. Ebenfalls wichtig, um Poretox wieder aufleben zu lassen. User und Team müssen Hand in Hand zusammen arbeiten. Tun sie das nicht und sie arbeiten gegeneinandern, was aktuell leider öfters auftritt, so kann Poretox nur dem Untergang geweiht sein. Nur gemeinsam sind wir stark!

9.Es lebe die Demokratie!

Auch ein wichtiger Punkt. Zurzeit ist es auf Poretox leider so, dass viele Abstimmungen teamintern sind. Natürlich gibt es Abstimmungen, die eher nicht für die Allgemeinheit gedacht sind, andere Entscheidungen wären jedoch besser per Userbefragung entschieden worden, statt nur durch ein paar Vertreter. So zum Beispiel bei der Shopinsel. Hätten die User abgestimmt, wäre es wahrscheinlich gar nicht erst zu dem ganzen Stress gekommen, ja vielleicht hätte ein User sogar eine viel besser Insel als die beiden, die zur Auswahl standen, bauen können. Leider war dies jedoch nicht so->viel Kritik an der Shopinsel. Nicht alle Entscheidungen sollten per "Volksentscheid" bestimmt werden, aber mehr als aktuell, das schadet wirklich keinem :)

10.Zusammenhalt der Community

Es läuft alles gut. Die 9 obigen Punkte wurden mehr oder weniger umgesetzt. Trotzdem, Poretox wird nach einem Jahr geschlossen. Warum? Weil die Community nicht zusammen gehalten hat! Das ist besonders wichtig. Wir sind die Community. Nicht Jony, nicht Skolp, nicht Teewurst oder irgendein anderer sind so entscheident, wie Wir! Es ist daher vor allem wichtig, dass Wir zusammen halten und uns gegenseitig unterstützen :D

Das war es jetzt also. Man kann es als so ein "10-Punkte-Programm" nehmen. Und auch, wenn nicht alle Punkte umgesetzt werden, so glaube ich doch, dass einige sehr wichtig sind und unbedingt umgesetzt werden sollten. Nein, Poretox muss einige Punkte umsetzten, sonst wird es kein zweistelliges Jubiläum 2019 geben! Es läuft nie irgendwo alles optimal, aber gemeinsam, und davon bin ich fest überzeugt, können wir das schaffen. Aber dafür müssen sich alle anstrengen und alle mitmachen.
Ja, auch du liebes Teammitglied, dass ich in dem Beitrag kritisiert habe! Auch du darfst dich angesprochen fühlen! Aber ich glaube, es weiß genau, wer hier gemeint ist und wer sich hier nicht angesprochen fühlen muss ;)

Meine Bitte:
a) Es äußern sich mal bitte Teammitglieder (vorzugsweise nicht Jony) zu der aktuellen Situation auf Poretox. Was glaubt ihr, ist Poretox "noch zu retten"? Wenn ja, wie? Was haltet ihr von dem 10-Punkte-Programm da oben? Fühlst du dich angesprochen?
b)Auch User können sich gerne äußern! Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Was wünscht ihr euch mehr auf Poretox? Wie seht ihr die aktuelle Position von Poretox? Egal, was ihr los werden wollt, immer her damit!

Wichtiger Hinweis für die Spezies: Dies ist keine "Ich rede Poretox jetzt mal komplett schlecht" Kritik. Nein, es ist ein Verbesserungsprogramm, wie man Poretox vor dem totalem Crash retten kann!
Damit sei genug gesagt ;)
Bis gleich auf Poretox
Tabby aka tabletennis

Wiederholter Grief!!!11!!!!elf!!!
Hallo :) Ich hab mir den Beitrag durchgelesen und nehme mir das wirklich zu Herzen.

Zu dem Punkt, dass ich in letzter Zeit sehr inaktiv bin, das ist richtig und das tut mir wirklich extrem leid. Ich bin vor längerer Zeit sehr krank geworden, war in dieser Zeit überhaupt nicht am PC und seltenst am Handy und hatte eher mit Medizin als mit Poretox zutun, das ist jetzt erstmal vorbei, ich hoffe, das ist verzeihbar.

Auch bei der Serverbeschreibung von minecraft-server.eu muss ich dir absolut Recht geben! Ich habe da vor einiger Zeit tatsächlich mit Jony drüber geredet und er hat mir erlaubt, mir ein bisschen was neues auszudenken. :) Da viele Spieler den Server über minecraft-server.eu finden, bin ich der Meinung, dass die Seite recht schnell verbessert werden sollte.

Ich stimme dir zu, dass es momentan wirklich schlecht läuft und deine Punkte, wie man die Situation verbessern könnte, gefallen mir gut.
Jeder im Team ist davon betroffen und jeder sollte mit anpacken. :)
In Zukunft werde ich mich auf jeden Fall mehr ins Zeug legen, aktiver zu sein, sei es auf dem Server online zu sein oder Forenbeiträge zu kommentieren/zu schreiben.

LG, Chisaki
Absolut einverstanden.
Diese Themen wurden mehrere Male von verschiedenen Spielern, verschiedener Klassen angesprochen, und doch hat sich kaum etwas geändert. Es wurde maximal mit dem Futur I operiert, „Wir werden irgendwann mal...“, was eine traurige Tatsache ist.
Was aber weitaus trauriger ist, ist, dass sehr viele Beiträge mit Kritik abgestempelt werden, sei es als Kindergartenkritik (Was sie wenigsten erfüllen) oder als vulgäre, nicht konstruktive Kritik, was auch kaum vorkommt. Und wenn dies nicht der Fall ist, meldet sich (mit Glück) ein Teammitglieder und sagt ein bisschen was dazu, aber ändern tut sich auch nichts. Allenfalls kommt wieder das Futur I „Wir werden irgendwann mal...“

Ich befürchte das wird hier wieder der Fall sein, weswegen ich jeden einzelnen bitte darüber nachzudenken, etwas zu schreiben, mindestens zu liken, sonst wird sich nie etwas verändern, was sehr schade für einen Server mit grossem Potenzial wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Kochmaxi
Lustigerweise da du mich gerade schon ansprichst:
- Ich bin Online, nur nicht dauerhaft auf dem Minecraft Server, sondern eher im Teamspeak anstupsbar!
- Ich habe Momentan wenig Interresse am Minecraft spielen und bin deshalb min. 1 Mal die Woche online oder im Teamspeak zu erreichen
Es gibt nunmal auch Menschen deren Leben besteht nicht nur aus einem Minecraft Server und man spielt eben auch andere Spiele eben gerne. Ich denke eher weniger das man diese Teammitglieder rauswerfen sollte, weil sie ihr Leben nicht nur auf Minecraft beziehen so wie es manche Leute offenbar tun. Es gibt da draußen ein echtes Leben wovon ich selbst nicht wirklich eins besitze, dennoch nicht meine kostbare Zeit komplett in den Minecraftserver stecken möchte, da mich wie ich es bereits erwähnte eventuell andere Spiele ein wenig mehr "Hypen" als Minecraft. Wenn wirklich etwas ist dann haben die User die Homepage und können uns Nachrichten schreiben. Du als Eventmanager hast denke ich mal wenig Überblick darüber was in den Privatleben der Personen abgeht und warum diese vielleicht gerade nicht auf dem Minecraft Server sein können um hilflosen Menschen zu helfen. Denn meistens wenn ich auf dem Server bin werden neueren Usern schon von Usern geholfen wobei ich nicht verstehe wo dies jetzt ein so großes Problem darstellt, weil diesen Usern ja trotzdem alles erklärt wird. Darum verstehe ich dich aus deiner Position als Eventmanager überhaupt nicht oder warum es überhaupt jemanden kümmert, wenn mal gerade kein Teammitglied da ist wenn gerade zufällig ein neuer User auf den Server gejoint ist. Wir können nicht alles tun, bitte verstehe dies.

Zu deinem Punkt Nummero 10. muss ich mich jedoch auch äußern. Du kannst User nicht zwingen auf dem Server zu spielen, mal hat man Lust mal hat man keine

Dann habe ich immerhin etwas geschrieben.

Gezeichnet WandDschungel
Als aller erstes: SUPER TEXT Tabby!

Das gefällt mir richtig gut. Und ich stehe dem keineswegs im Weg (wie hier schon als Kommentar geschrieben wurde). Aber nun mal langsam. Ich werde hier jetzt mal ein bisschen was zu schreiben.

Du schreibst mir hier viel von der Seele. Ich sehe es genau wie du: Wenn sich nichts ändert, wird es nicht lange gut gehen. Und genau das möchte ich eigentlich nicht. Deswegen versuche ich alles dafür zu tun, dass es besser laufen wird.

Dein Punkt 1 ist direkt ein sehr guter! Ich kann hier aber nichts darüber sagen, bei wem die Zeit langsam vorbei ist und bei wem noch nicht. Das werde ich vorher alles mit den entsprechenden Personen regeln. Aber sei dir / euch sicher: Es wird gehandelt werden… Sowas schließt auch ein, dass sich neue Spieler immer gerne bewerben dürfen :)

Punkt 2. Schön dass du es ansprichst. B4xter und ich haben uns bereits vor einigen Tagen hingesetzt und uns das Problem angesehen. Wir haben alles soweit vorbereitet und die Livemap sollte wirklich bald wieder laufen (der Renderserver muss nur noch umgestellt werden [Darauf habe ich leider keinen Einfluss]).
Und prinzipiell hast du Recht, es werden Probleme zu langsam behoben. Das liegt zu teilen ganz klar auch an mir! Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie früher und kann nicht überall alles gleichzeitig machen. Aber Homepage und Backend-Server Dinge, schaffe ich doch immer recht zügig. Minecraft In-Game Dinge könnten ein wenig mehr auch von den Teammitgliedern bearbeitet werden (im Rahmen der Möglichkeiten [Rechte]). Aber gerne würde ich hier wissen, wo denn Probleme bestehen? Du nanntest hier die Freischaltung?!?

Punkt 3. Chisaki hat es schon geschrieben: Wir haben schon drüber geredet und ich erwarte ihren Text. Das der aktuelle Text in die Jahre gekommen ist, stimmt!

Punkt 4. Das denke ich gehört unter anderem auch zu Punkt 3. Man muss als Serversuchender-Spieler sofort sehen, wieso wir so besonders sind. Anregungen könnt ihr ja gerne an Chisaki schicken. Oder bei Bedarf auch einfach mal selber was Texten.

Wenn wir schon beim Thema sind: Ich würde mich auch über kleine Testimorials für die Startseite freuen :)

Punkt 5. Ich denke sowas ist auch zurückzuführen auf uns, das Inaktive Team. Aber alleine du Tabby, hast schon mal viel mehr Action auf Poretox gebracht. Wenn wir da noch jemanden hätten, der dich unterstützen könnte, wäre das natürlich super :)

Punkt 6. Sehr gerne. Dafür wäre sicherlich das Forum die beste Wahl. Dass die User ihre Ideen und Vorschläge hier teilen und sie von allen Besprochen werden können.

Punkt 7. Ich bin wieder ganz bei dir! Es können wirklich mehr Teammitglieder ihre Forum Aktivität steigern!

Punkt 8. Wunderschön :)

Punkt 9. Ich werde versuchen daran zu denken. Es stimmt man sollte mehr Abstimmungen mit den Usern treffen. Oft ist es nur so: Wir wollen eine schnelle Entscheidung und eine Abstimmung im großen Stil dauert immer seine Zeit! Aber trotzdem. Wir werden uns da etwas vornehmen!

Punkt 10. Wie bei 8. Wunderschön :)


Und nun nochmal: Danke dir Tabby! Du bringst wirklich gute Kritik und auch direkt Verbesserungsvorschläge mit! So sollte Kritik formuliert sein! Ausgesprochen reif und gut geglückt!

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
All Rights by poretox.de | Multigaming since 2009