poretox.de | Multigaming since 2009



Generalsanierung v. PT- meine Vorschläge
Lieber Leser,

ich wollte mich eigentlich die Tage mal hinsetzen und eine Liste schreiben über Dinge, die mich an PT stören, um auch mal aus Sicht des "Ottonormal" Users zu berichten.
Da du das jedoch schon erledigt hast möchte ich auf die 10 Punkte nochmal einzeln eingehen (ich weiß, dass das Jony schon gemacht hat aber wie oben erwähnt schildere ich es aus der Sicht des Users, der möchte, dass PT nicht geschlossen wird)

1. Wurde schon erledigt (Kompliment an die schnelle Reaktion von Jony und dem restlichen Team)

2. An dieser Stelle wollte ich besonders einen Bug anführen, der die meisten User immer wieder zur Weißglut bringt: Der Blockabbau Bug. Ihr wisst schon. Immer wenn man z.B. mit einer Effi 5 Schaufel Blöcke abbaut bleiben an ein paar Stellen unsichtbare Blöcke zurück. Das ist sehr nervig, da man die dann immer suchen und nochmals abbauen muss. Bitte allen voran diesen Bug beheben. Dann möchte ich hier auch noch die Serverabstürze erwähnen, da diese in letzter Zeit extrem häufig und langwierig auftraten. Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff

3. Darum kümmere ich mich schon :P Seid gespannt xD

4. Wie Tabby schon sagte ist die Originaltiät und Rarität dieses Servers ja bereits vorhanden. Über die Hälfte der User finden Server online über irgendwelche Serverlisten. Deswegen schlage ich vor, dass der neu verfasste Text nicht nur auf minecraft-server.eu aufgeführt wird, sondern in allen möglichen noch so kleinen MC Serverlisten. Denn die Leute gehen heute nicht mehr auf die nächste große MC Serverliste sondern picken sich auch die kleinen raus. Ganz nach dem Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist.

5. Hierfür wurden ja schon die Events eingeführt, die allerdings noch nicht viel bringen, da die Userzahlen einfach zu gering sind und bei der Unregelmäßigkeit und Spontanität dieser leider nicht von großer Teilnahme geprägt sind. Das soll hier keineswegs jemanden angreifen, das ist einfach nur meine Meinung. Mein Vorschlag hierfür wäre ein Monatsplan. Dass sich Eddy, Tabby und Weteheff mal hinsetzen und einen Monatsplan schreiben. Dort schreiben sie dann wann, wie viele und die wie lang circa diese Events dauern sollen. Außerdem wäre ich dafür, dass man neben den Eventmanagern ein Bauteam einführt, die den Managern bei dem Bauen größerer Events unter die Arme greift.

6., 7., 8. Hierfür hätte ich auch eine Idee: Und zwar einen Userrat. Das Prinzip ähnelt sehr dem des Betriebsrates aus dem RL. Der Userrat, der aus 2 bis 3 Usern besteht vertreten die User und ihre Ideen vor dem Team und haben auch in allen Teamsitzungen ein wichtiges Wörtchen mitzureden. Außerdem kommt dann frischer Wind von Usern direkt in der TB zu den Teammitgliedern. Das wäre dann auch ein Punkt mehr, was unseren Server so besonders macht :D

10. Da müssen wir User (ich weiß gar nicht wie oft ich das Wort "User" jetzt schon benutzt habe xD) auch mal an die eigene Nase fassen. Man sollte auch einführen, dass wir Normalos ein- bis zweimal im Monat einen "Rückblick" in eine eigene Forumsrubrik posten sollten, die regelmäßig vom Team abgecheckt wird. Tut der User dies jedoch nicht, muss er Strafe in Form von meinetwegen Toxic zahlen. Denn - und da schließe ich mich zweifelsohne mit ein - wir User haben immer den Kopf aus der Schlinge gezogen und unter uns gemozt, wenn uns was nicht passt anstatt es im Forum anzuprangern. Und wenn das so weiter geht haben auch wir einen entscheidenden Beitrag zur Schließung von Poretox beigetragen.

Puuh das sollte es jetzt gewesen sein.

Ach ja an das Team: Ich biete in allen obengenannten Punkten meine volle Unterstützung an und versichere euch ab jetzt alles, was mir nicht passt ins Forum zu posten, da ich nicht tatenlos zusehen möchte wie PT versinkt.

Schönen Morgen/Mittag/Abend noch

Pinguin_miner_07

Das Beste kommt zum Schluss :)
Gute Abend Pingu und alle anderen.

Ich wollte mal meine Meinung zu dem Thema der Events abgeben.Ich finde es natürlich eine gute Idee das sich Nils,Tabby und Ich einen kleinen Monatsplan überlegen sollen aber so leid es mir grade tut bei der User anzahl die momentan auf dem Server spielen kann man sowas leider nicht machen aus meiner sicht da es zu wenige User (keine neuen User) gibt die an Events teilnehmen ausgenommen von McRealHD,Pingu und noch ein paar anderen.Falls es mal wieder besser auf dem Server aussieht so wie damals wo ich angefangen habe auf dem Server zu spielen wo dann immer circa 10-15 User online waren dann kann man sowas natürlich besser machen da man sofort weiß okay es gibt genügend User die teilnehmen jetzt kann man auch mal ein größeres Event machen.Natürlich werde ich mich mit Tabby und Nils nochmal zusammen hocken und überlegen wie wir es am besten machen. Was ich euch Usern aber noch sagen kann das es viele neue Events geben wird die aber momentan noch in Planung sind.
So dann wollte ich mich hier nochmal kurz bei Tabby entschuldigen dafür das ich momentan so selten online ware nachdem ich mein eines Event fertig gebaut hatte. Ich hatte in den letzten Wochen viele Arbeiten zu schreiben und konnte dadurch leider nicht online kommen, dadurch sind natürlich auch kleine Events die ich mal mit einzelnen User gemacht habe nicht zustande gekommen.
Was ich jetzt als am ende nur noch sagen kann ist das ich Pingus Beitrag/Ideen echt gut finde und es respektiere das sich ein ,,normaler User" so hilfsbereit erklärt den Server wieder auf die alte User anzahl zu bringen.

Also dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen Eddy/Contra

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar!
Ich arbeite deine Liste mal ab und erkläre kurz alle Punkte! Aber vorher auch an dich: Vielen Dank, dass du uns helfen möchtest. Es ist wirklich schön wenn sich, so wie du es nennst "normalo User" melden und mal ihre Sicht schildern. Das hilft uns als Server sehr und dadurch können wir viel besser und vorallem prezieser arbeiten :)

Punkt 1:
Sehr gut :)

Punkt 2:
Dieser Blockabbau-Bug besteht noch? Das war mir garnicht bewusst. Leider können wir da nichts machen, dieser Bug kommt von der Serversoftware und kann nicht "einfach so" von uns ausgebessert werden. Da müssen wir wohl oder Übel auf ein Update von Spigot warten. Aber als kleine Aushilfe: Baue langsamer ab und nehme vielleicht nicht Effi 5 :D
Nun die Serverabstürze... Tatsächlich kam es zu gehäuften Abstürzen. Leider, wurden davon welche von Teammitgliedern verursacht, die mit WorldEdit rumgespielt haben :) Aber das hat sich bereits erledigt und wird nicht weiter vorkommen... Die anderen Abstürze hatten etwas mit einer Fehlkonfiguration meinerseits zu tun. Der Server konnte hatte kurzzeitig nicht genug Speicherplatz und ist deswegen gecrashed. Dieser Fehler wurde aber auch behoben und nun läuft er wieder Butterweich!

Was noch hinzu kommt, ist ein weiterer winziger Konfigurationsfehler, welcher den Server nicht automatisch wieder startet lies. Deswegen musste ich nach jedem Crash manuell ran. Dies ist aber auch aus der Welt und im Falle eines Crashes sollte der Server maximal 2 Minuten (Wenn überhaupt) offline sein.

Punkt 3:
Perfekt!

Punkt 4:
Das lässt sich einrichten. Allerdings glaube ich nicht ganz daran, dass Leute andere Serverlisten verwenden... Nein, nicht ich glaube nicht daran, ich weiß es! DIe Erfahrung zeigt, dass keine andere Serverliste etwas gebracht hat. Wir waren ja damals auf mehr als fünf verschiedenen Seiten aktiv. Dabei kam herraus, das nur minecraft-servers.eu wird effektiv ist.
Aber da es nichts kostet, kann man gerne weitere Listen aufnehmen. Ich bitte dafür um Vorschläge, welche Listen gewünscht sind!

Punkt 5:
Ich sehe es hier ähnlich wie Eddy. Es ist schwer bei wenig Spielern so viele Events zu veranstalten. Da ich die Idee aber nciht schlecht finde, wäre es doch vielleicht eine Idee, so eine Liste in etwas kleiner gehaltener Form zu erstellen. Zum Beispiel: Jeder Woche gibt es ein großes Event. Dann ist auch die Wahrschienlichkeit größer, dass mehr daran teilnehmen, weil es etwas "Besonderes" ist. Aber das müssen die EM´s entscheiden und überlegen, wie es am Sinnvollsten für sie ist.

Punkt 6:
Eins Userrat.... Hmmm.. Die Idee ist nicht ganz neu, aber trotzdem nicht alt, oder sofort abgelehnt. Wir werden uns das in der nächsten Teamsitzung mal näher ansehen und darüber diskutieren. ICh könnte mir vorstellen, das bei DIESER Diskussion auch Ihr Spieler anwesend sein könntet, um die Idee besser vorzustellen. Ich würde also gerne euch Spieler einladen, um dabei zu sein! Wann die nächste Teamsitzung ist, wird dann noch bekannt gegeben.
Ich hoffe das ist im Interesse der User.

Punkt 10:
Super! Es sollten tatsächlich alle Spieler mal so ihre Meinung schreiben! Wie schon oben gesagt, würde das sehr viel helfen und Poretox verbessern! Aber trotzdem finde ich eine Strafe zu hart, wenn man es nicht macht. Man kann ja nicht von allen Spielern verlangen, dass sie lange Texte schreiben. Die meißten wollen ja "nur" spielen. Fazit: Gerne mehr ins Forum, aber eine Strafe fürs nicht machen, gibt es auch nicht!



Ich habe hier nun alles nach besten Wissen und Gewissen beantwortet und hoffe das ihr alles verstanden habt und fleißig mit kommentiert, denn diskutieren kann auch Spaß machen und heißt nicht immer nur am Ende STREIT :D !

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Hallo Pingu!

Auch ich möchte mich gerne noch zu deinem Beitrag äußern, speziell jedoch zu dem Punkt 5 mit den Events ;D Ich möchte dir lediglich meine Meinung schildern und hoffe, du hast damit kein größeres Problem :)

Wie du richtig sagtest, kann man Events nur starten, wenn genügend User online sind. Genau das ist das aktuelle Hauptproblem, weswegen es wenig/gar keine Events gibt. Nun, was kann man dagegen tun?
Wie du ebenfalls richtig erwähntest, ist die Spontanität ein großes Problem. Hier hast du die Idee eines Monatsplan geäußert. Nun, davon bin ich nicht wirklich überzeugt, muss ich ehrlich sagen. Warum genau? Ich sag nur Halloween-Event. Einen ganzen Monat Events vorausplanen, das ist so gut wie unmöglich. Eddy, Nils oder Ich haben ja nicht einen festen Terminkalender (also denke ich mal xD) und wissen daher nicht schon am Anfang des Monats, wann wir wie viel Zeit haben. Es würde, meiner Meinung nach, zu oft passieren, dass Events nicht stattfinden, weil keiner da ist. Und so etwas wie das Halloweenevent wollte ich ungern wiederholen ;) Anders wäre dies bei einem Wochenplan. Dieser ist deutlich besser planbar. Eigentlich war auch mal in Planung, so etwas wie einen "Wochenterminkalender für Events" hier ins Forum einzubinden, ich weiß nicht, die ist irgendwie in der untersten Schublade gelandet. Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass Events besser angekündigt und geplant sein müssen für mehr Teilnehmer.
Noch ganz kurz was wegen Unregelmäßigkeit: Diese entsteht dadurch, weil, sobald mal annähernd genügend User auf dem Server sind, ein Events gestartet wird, um eben überhaupt welche zu haben.
Wie weiter oben erwähnt haben wir natürlich nicht immer Zeit. Auch ist mal Schule/Studium/Arbeit stressiger, man ist kurzfristig mal nicht so aktiv auf dem Server, kann ja alles vorkommen und ist in meinen Augen auch kein großes Problem. Früher, als ich mit Nils allein war, Nils kümmert sich jedoch mehr um die Minigames (was jetzt nicht negativ gemeint ist!), war das sehr problematisch, denn wenn ich nicht da war, gab es sozusagen auch kein Event. Dadurch, dass ich jetzt (Testweise) Eddy als Unterstützung habe, ist man da natürlich auch deutlich flexibler und es ist alles besser zu organisieren und aufzuteilen.
Auch die Idee mit den größeren Events finde ich gut. Jedoch muss hier auch wieder die "Teilnahmefreudigkeit" bestehen. Siehe "Wer wird Toxionär?" Ist ja im Grunde auch ein größeres Event, Teilnehmer sind bis jetzt trotzdem kaum zusammen gekommen.
Dann noch als letztes dein Vorschlag mit dem Bauteam. Hier muss ich mich eigentlich gegen dich positionieren, ich hoffe, du bist mir nicht böse :) Ich glaube jedoch, anstatt, dass alles schneller geht, würde es alles nur noch mehr verzögern. Da muss man sich erst wieder mit dem Bauteam absprechen, dann braucht man dafür wieder User, dann hat das Bauteam vielleicht unterschiedliche Ansichten als die EM's und und und. So glaube ich persönlich, ist es nicht wirklich hilfreich. Auch, weil es aktuell so ist, dass, wenn wir wirklich mal große Projekte haben und man diese nicht mit "eigener Hand" stemmen kann, uns Moderatoren, besonders hervorgehoben sei hier Skolp (Danke dafür!) helfen und mal fix mit WE eine ganze Landschaft erstellen können. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung, ich kann mich gerne noch mit den anderen beiden absprechen.

Noch kurz was zu dir Eddy: Du musst dich doch nicht entschuldigen, wenn du mal eine Woche nicht so oft online bist xD Ich werde dir deswegen bestimmt nicht den Kopf abreißen, da gibt es ganz andere Leute, die ewig nicht da waren und...naja, jeder weiß, was ich meine xD Inaktive Phasen hat jeder mal und ich sag ja auch nicht: gut, du hast jetzt 2 Wochen Testphase, was nebenbei für EM's sowieso viel zu kurz wäre, sondern ich entscheide das nach einer gewissen Zeit, ob das was mit uns wird oder nicht. Also, mach dich da nicht so verrückt :D

So, das reicht jetzt aber auch^^
Mit freundlichen Grüßen
Tabby aka tabletennis

Wiederholter Grief!!!11!!!!elf!!!
Guter Beitrag Pingu! :D

Auch schön zu sehen, dass die Kritik bearbeitet und angenommen wird.
Wäre wirklich schön wenn PT zu den Standarts von 2015 zurückkehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Kochmaxi

Ps: Ich hoffe meine spartanische Meinung als Aussenstehender bringt niemanden zur Weissglut, falls doch, bitte melden!
All Rights by poretox.de | Multigaming since 2009