poretox.de | Multigaming since 2009



Der Server bereitet mir Sorgen...
Hey liebe PT-"Community",


Nun? Wie soll ich anfangen? Also: Als ich gestern und heute online kam sah ich folgendes Bild:



Nun? Was können wir auf diesem Bild sehen? Richtig: Niemand online. Langsam habe ich das Gefühl, dass mir ein Steppenläufer entgegenkommt, wenn ich joine - und das am Abend. Naja man muss fairerweise sagen, dass ejne Stunde vor Erstellen des Screenshotes 4 Menschen on waren. Doch das ist schon viel! An Wochenenden sind zehn Leute das absolute Maximum mittlerweile! Ich kapier das einfach nicht. Wo sind die Zeiten als die Tabspalte Abends noch dreispaltig war? Und mit diesem Post will ich mich nicht ausheulen wie "schlecht PT mittlerweile geworden ist" Nein! Ich möchte in diesem Beitrag konstruktive Kritik ans Team abgeben.

Zum einen kritisiere ich die Unregelmäßigkeit und Spontanität der Teamsitzungen. Ich weiß zwar nicht, was da besprochen wird, aber habe den Eindruck, dass das alles sehr Spontan und Ungeordnet stattfindet. Ich würde vorschlagen, dass man alle 10 Tage eine macht. Wenn jemand da nicht kann, dann kann die Sitzung ja ohne denjenigen stattfinden.

Dann möchte ich noch ansprechen, dass es einfach keine Neuerung auf PT gab. Es wird zwar versucht Werbung auf den Social Media Plattformen zu machen, allerdings gerät der Server gerade viel zu sehr ins Hintertreffen. Auch wenn ich von Teammitgliedern gehört habe, dass sie an etwas "richtig großem" bauen, halte ich es für ganz angebracht, z.B. einige Bugs zu fixen, die dem Team schon seit einigen Zeiten bekannt sind.

Danach ist noch zu erwähnen, dass man noch alte Stammspieler mit einer Rundmail anlocken könnte. Diesen Gedanken hatte das Team zwar auch schon, hat ihn aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Ich bin mir sicher, wenn man diese ansprechend gestaltet, dass man dann auch mal ab und zu noch ein paar Urgesteine hier antrifft.

Zuguterletzt der Wichtigste Punkt: Ich finde, dass ihr auf Kritik der User zu wenig eingeht. Oder meint ihr Tabby und die ganzen Leute haben sich umsonst die Finger wundgeschrieben? Es hilft nichts, wenn ihr nur einigen, wie beispielsweise das Freistellen inaktiver Teammitglieder nachgeht. Ihr müsst mehr auf den User eingehen. Das ist der Grund, warum euch die Leute massenhaft davongehen. Das kann euch jeder User bestätigen, denn ich habe mich nach der ganzen Kritik am Team bei ihnen umgehört. Auch ich habe den Eindruck, dass in Sachen Nähe zu den Usern noch gehörig Luft nach oben ist. Ich hoffe diesmal hört ihr auf diesen Post, denn ich glaube bis zuletzt an diesen Server und gebe ihn noch nicht auf.

Das wars jetzt mit Kritik. Zum Schluss ist mir noch wichtig, dass jeder, der das hier liest weiß, dass ich mich hier nicht nur andauernd über das Team beschweren und sagen möchte, dass alles beschissen ist. Nein! Ich möchte mit diesem Post dem Team helfen den Server wieder auf Vordermann zu bringen. Mir ist außerdem wichtig, dass es nicht zu solchen Nonsens-Diskussionen kommt wie unter Tabbys Verabschiedungsthread. Bitte äußert eure Kritik, vor Allem dem Team gegenüber sachlich und mit Respekt und führt euch nicht auf wie Kindergartenkinder. Gut ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden. Dann freue ich mich über Resonanzen ganz besonders vom Team. :D

MfG
Pingu

Das Beste kommt zum Schluss :)
Guten Morgen Pinguin_miner,

ich möchte dir erst mal dafür danken, dass deine Kritik so konstruktiv und sachlich geblieben ist. Das gibt uns die Möglichkeit, besonnen und aufrecht damit umzugehen.

Für den Rückgang der Spielerzahlen auf Poretox gibt es gute Gründe. In erster Linie ist Minecraft nicht mehr das jüngste Spiel und wird aus diesem Grunde auch nicht mehr so oft gespielt. Damit haben aber alle Server zu kämpfen. Wir versuchen durch die Reichweite der sozialen Medien neue Spieler zu akquirieren und alte Stammspieler wieder zu reaktivieren. Die Idee mit der Rundmail steht tatsächlich meines Erachtens schon länger im Raume, aber sie steht halt. Ich werde das ansprechen.

Zu den Teamsitzungen gibt es nicht viel zu sagen. Es soll alle zwei Wochen eine stattfinden. Gibt es aber GAR keine Themen, so ist eine Sitzung hinfällig. Sollte danach in den zwei Wochen etwas Wichtiges anstehen, so können wir es noch immer besprechen.

Ich finde es komisch, dass es keine Neuerungen auf Poretox gegeben haben soll……
Das macht mich zeitgleich auch ein bisschen traurig. Das neue Hilfemenü hat sich genauso wenig aus dem Boden gestampft wie die Pets. Das ist viel Arbeit. Ich weiß zwar nicht, welcher (Chelm)TM dir von dieser großen Nummer erzählt hat, aber das allein klingt doch schon cool….. oder nicht?

Zu Tabby, Willi und Co. habe ich nur eine Sache zu sagen. So wie sich beide verhalten haben, Teammitglieder persönlich angegriffen, die Autorität infrage gestellt, den Server diskreditiert etc. das alles hinterlässt Spuren und bringt uns in dieser Hinsicht keinen einzigen Schritt nach Vorne. Nichtsdestotrotz, möchte ich all diese Dinge und Ereignisse hinter uns und Poretox lassen und mit den Mitgliedern besser, enger und intensiver zusammenarbeiten.
Abgesehen davon Pingu, hast du in den letzten Diskussionen schon einen ruhigen Kopf bewahrt und äußerst neutral geschrieben. Wie wäre es mit dir als Bürgermeister?

Liebe Grüße

Teewurst
Hey Pingu,
vorab möchte ich mich, ebenso wie Teewurst, dafür bedanken, dass du hier wirklich mal kontruktive Kritik abgeliefert hast. ;)

Nun, die Userzahlen. Leider entspricht das Bild welches du hier präsentierst dem Alltag, persönlich bin ich mittlerweile sogar schon froh wenn ich auf ein paar Seelen treffe, wenn ich auf den Server joine. Wir haben momentan einfach zu wenige Leute die auf dem Server spielen und das darf bei einem Freebuild Server einfach nicht sein. Das Problem was ich hier sehe: Wir haben einige Stammuser, die eigentlich auch auf dem Server spielen würden, wenn da nicht so wenig Leute online wären. Dadurch, dass sich keine User auf dem Server befinden fehlt es gerade an dem Reiz den ein Server braucht: Gemeinsam zocken. Sonst könnte ja jeder von uns genau so gut im Singleplayer Modus bauen. Es fehlt einfach damit einer der wichtigisten Erfahrungen: Das Feedback von anderen zu dem Erbauten, oder sogar die Möglichkeit mit anderen gemeinsam etwas zu erschaffen.
Unser Server befindet sich hier leider in einem Teufelskreis, denn so wird es uns niemals möglich sein neue User an Land zu ziehen und somit für uns zu gewinnen.
Momentan arbeiten wir im Hintergrund an einem neuen, verbesserten Konzept, dass die Spieler, so unsere Erwartungen, noch näher zusammenschweißen lässt und sie somit an den Server bindet. Wir als Team wollen uns hier auch eingliedern. Wie das aussehen wird, möchte ich ebenso wie Details noch im Dunkeln schlummern lassen. Ausgenommen die Sneak peeks, die ihr auf unserer Instagram Seite zu sehen bekommt: https://www.instagram.com/poretox/?hl=de .
An dieser Stelle sei gesagt: Der Release des Updates wird von uns frühzeitig bekannt gegeben wenn es soweit ist! :D
Da dieses Projekt momentan am meisten Zeit in Anspruch nimmt, haben wir neben Studium und Schule relativ wenig Zeit für andere Dinge. Dies soll sich unteranderem auch auf die Bug fixes beziehen, wir hoffen hier habt hier Verständnis für uns.

Der nächsten Punkt den du ansprichst, handelt von der Rundmail. Diese Idee kam tatsächlich schon vor einiger Zeit auf und wir möchten planen, diese möglichst ansprechend zu gestalten. Wenn wir das in 2 Wochen irgendwie hinschmieren würden, hätte diese nicht den Effekt den wir uns wünschen würden. Deshalb muss man sich hier Zeit nehmen und sich in Ruhe überlegen, wie man das Layout gestaltet, damit ein garantierter Eyecatcher wird. ;)

In letzter Zeit kam wirklich massenhaft Kritik zu unserem Server auf. In diesem Punkt bin ich dir voll deiner Meinung:
 Zitat
meint ihr Tabby und die ganzen Leute haben sich umsonst die Finger wundgeschrieben?

Meiner Meinung nach kann es passieren das die Kritik vom konstruktiven Weg abkommt und auf den frustierten abrutscht. Das haben wir hier mehrfach erlebt und wir hätten uns das in einer Form gewünscht, wie du sie hier geliefert hast. Natürlich wirkt es manchmal so, als ob wir nicht ausführlich genug auf die Kritikpunkte eingehen. Das ist eventuell dann der Fall, wenn wir im Team einen Punkt als nicht Server fördernd betrachten. Im Großen und Ganzen versuchen wir allerdings diese Kritik zu Herzen zu nehmen, wenn sie denn in einer angemessenen Form vorzufinden ist.
Meiner Meinung nach sind diese Beiträge ein Zeichen dafür, dass der Server den Usern am Herzen liegt. Dito gehe ich mit ihrer Kritik um und versuche mich zu verbessern, was die angesprochenen Bereiche betrifft.
Denn ich sehe das selbe Potential das auch du siehst.

Abschließend möchte ich anmerken, dass wir vom Team Beiträge dieser Art und in dieser Form fördern und uns freuen, wenn ihr sachliche Kritik oder ein Anliegen schildert. ;)

MfG ~Phil
Ich möchte mich so gut wie es geht, wenig in die Server Angelegenheiten einmischen, da ich begrenzt auch nicht sooo lange in Poretox spiele wie andere User, aber wenn man die Ban-Liste so ansieht, muss man sich nicht immer die selbe Frage stellen, wieso sooo wenig Leute auf Poretox spielen. :) Wie wäre es, wenn man alle User von den Jahren 2014/2015/2016 entbannt? Vllt haben sich da einige User verändert, oder haben ihren Account weitergegeben?

''Non erit vicit'' - Wir werden siegreich sein. HfZ.
Das ist keine gute Idee. Gebannt ist gebannt und bleibt gebannt. Und vor Allem stellt sich dann die Frage, ob jemand von denen wieder aktiv wird. Ich bin der Meinung, dass wenn sie wirklich entbannt werden wollen sie einen Engbammingsantrag im Forum stellen.

Das Beste kommt zum Schluss :)
Was ich noch zu den banns sagen möchte ist: Die idee ist net schlecht aber nur aus den jahren 2012/13/14 sollten entbannt werden da sie jetzt zu einer sehr hohen warscheinlichkeit nicht mehr aktiv sein werden.

Rechtschreibfehler, so etwas kenne ich nicht
All Rights by poretox.de | Multigaming since 2009