Hallo liebe Community,
Wie vermutlich einige bereits mitbekommen haben, ist unser Freebuild-Server nun schon seit einigen Tagen nicht mehr betretbar. Wieso das so ist, hat die letzte News bereits erklärt. Nun aber ist es am folgenden
Sonntagabend soweit, dass wir euch Poretox mit vielen neuen Features präsentieren können. Denn in den letzten Monaten wurde im Hintergrund auf einem parallelen Server ordentlich gewerkelt und geschuftet. In einem verhältnismäßig großen Team wurde an vielen Ecken gearbeitet und Neues geschaffen. Das Ziel dieses Aufwands ist ein erneuter Aufschwung dieses Projekt.
Und jetzt bekommt ihr die ersten konkreten Infos, an was die ganze Zeit gearbeitet wurde. Macht euch auf einen langen Text gefasst. Habt ihr keine Lust, könnt ihr am Ende dieses Beitrages eine knappe Liste mit den Neuerungen finden
.
Sobald der Server am Sonntagabend wieder für alle erreichbar ist, werden euch einige Sachen direkt auffallen. Andere Neuerungen sind nicht direkt offensichtlich, brachten aber ebenso viel Arbeit mit sich und werden euch hoffentlich gefallen.
Die Optik von Poretox |
Fangen wir zuerst mit den offensichtlichen Änderungen an. Es wurde viel für das Erscheinungsbild des Servers getan. Neben einer moderneren Tab-Spielerliste und neuen verfeinerten Info-Nachrichten wurde viel gebaut. Sehr viel. Somit ist der Spawn wieder erweitert worden, ein neuer Freebuild-Spawn wurde gebaut und wird weiterhin ausgebaut. Dieser befindet sich übrigens direkt in der neuen Welt und ist wie gewohnt via /warp fb erreichbar. Zusätzlich wurden noch zwei weitere große Konstrukte entworfen. Welche das sind werdet ihr im Bereich „PvP“ erfahren .
Von der neuen Erscheinung erhoffen wir uns, dass vor allem neue Spieler einen besseren ersten Eindruck von dem Server bekommen. Dies wird auch durch ein neues Tutorial unterstützt, welches man nach der cinematischen Freischaltung abschließen kann. |
Neuer Spieltyp |
Was für euch als Spieler die größte Veränderung sein könnte, ist ein neues System welches wir einführen. Dieses hat das Potenzial, den Charakter des Servers grundlegend zu ändern und neue Möglichkeiten für euch zu schaffen. Dieses System erstreckt sich in viele Bereiche des Servers und bildet somit ein Netz, welches verschiedene und auch bereits vorhandene Features zusammenführt
Aber keine Panik. Denn wer möchte, kann auf Poretox weiterhin genauso weiter spielen wie bisher. Dennoch wird in den folgenden Abschnitten gezeigt, was es mit dieser großen Neuerung auf sich hat. |
Die neuen Städte |
In der Geschichte von Poretox waren von Spielern geführte Städte immer wieder ein Thema und stets präsent. Nun wird es euch über ein neues Plug-In ermöglicht, diese Städte vollkommen eigenständig zu verwalten und gestalten. Mit diesem kann jeder Spieler mit dem passenden Kleingeld eine Stadt gegen eine Gebühr von 10.000 Toxic gründen. Eine gegründete Stadt beinhaltet ein geschütztes Gebiet, die Möglichkeit Bürger zu rekrutieren und einen spannenden Mechanismus, sich zu vergrößern. Letzteres wird über die sogenannte „Power“ erreicht. Jeder Spieler auf dem Server wird einen eigenen Wert dieser Power haben, welche nachfolgend mit P abgekürzt wird. Mit jeder Stunde Spielzeit, gewinnt man 1P, bis ein Maximum von 10P erreicht ist. Stirbt der Spieler, verliert er 3P. Nun kann diese Power von den Städten genutzt werden, um ihr beanspruchtes Gebiet zu erweitern. Denn von nun an wird die Größe eine Stadt über die summierte Power der Einwohner begrenzt. Mit jedem Power-Punkt kann die Stadt um einen Chunk vergrößert werden. Je zusätzlichem Einwohner somit um maximal 10 Chunks. Verliert eine Stadt durch sinkende Einwohnerzahl oder durch den Tod von Charakteren, verkleinert sich die Stadt nicht! Jedoch kann sie erst dann wieder vergrößert werden, wenn die summierte Power wieder größer als die Anzahl der Chunks ist. Maximal kann eine Stadt 400 Chunks beanspruchen. Dies wäre mit mindestens 40 Einwohnern erreichbar.
In der Geschichte von Poretox war allerdings auch der Krieg zwischen Städten immer wieder ein Thema und stets präsent . Nun können diese Kämpfe auch direkt im Spielgeschehen auf geregelte Weise stattfinden. Denn hierfür gibt es folgende Optionen: |
PvP |
Das Burgevent
Ein von unseren Programmierern eigens entwickeltes wöchentliche Event gibt den Städten die Möglichkeit, einen kleinen Bonus zu erlangen. An jedem Wochenende wird zum gleichen Zeitpunkt ein automatischer Kampf um eine Burg stattfinden. Diese Burg ist ein PvP-Gebiet in dem es darum geht, während des Kampfes Punkte für die Stadt zu sammeln. Hierbei gibt es folgende Wege, um Punkte zu bekommen:
Einsammeln einer Vorsorgungskiste: +5 Punkte
Töten eines anderen Spielers: +3 Punkte
Bei eigenem Tod: -3 Punkte
Nach einer Stunde ist das Event beendet und die Stadt mit den meisten Punkten hat die Burg erobert. Aber gebt Acht, auch Spieler, welche keiner Stadt angehören können Punkte sammeln und eventuell verhindern, dass eine Stadt die Burg einnimmt.
Als Belohnung erwartet die Sieger-Stadt ein Boost von +10P auf die summierte Power der Einwohner. Zusätzlich wird es in naher Zukunft noch weitere Belohnungen für die Einwohner zum Beispiel in Form von Items, auch PT-Items, geben. Durch dieses Burgevent soll euch einen Anreiz geschaffen werden, zusammen mit euren Freunden zu arbeiten und auch nach langer Spielzeit ein weiteres Nebenziel abseits des eigentlichen Freebuilds zu haben.
Tipp: Mit dem Befehl /burg könnt ihr den aktuellen Status und hilfreiche Informationen einsehen. Auch über das bereits bekannte /help erreicht ihr neben vielen anderen Infos auch das Menü des Burgevents.
Die Warzone
Während das Burgevent nur einmal wöchentlich stattfindet, habt ihr immer die Möglichkeit unsere neue große PvP Arena zu betreten. Hier werdet ihr neben anderen Spielern auch feindliche Kreaturen, auch in Form von kleinen Bossen, vorfinden. Als Anreiz für das Betreten des gefährlichen Bodens erwarten euch zukünftig zufällige Kisten mit teils wertvollen Inhalten. Dies ist derzeit noch nicht funktionsfähig, allerdings bereits in Arbeit. |
Sonstiges |
Neben den großen Änderungen gibt es auch viele kleine Dinge, welche getan wurden. So wurden viele der eigenen Plug-Ins verbessert und weiterentwickelt. Hierzu gehören auch die Lines, PT-Items und Pets. Auf letztere mann man sich zum Beispiel als Gimmick nun sogar drauf setzen.
Desweiteren wurden bereits Infrastrukturen geschaffen, mit denen dem Server ein rollenspielähnlicher Charakter verpasst werden kann. Mit NPCs und Quests und Jobs können mittelfristig weitere Optionen entstehen, um euch den Spaß an Minecraft und Poretox weiterhin zu gewährleisten.
Weitere Änderungen gab es seitens der Struktur des Teams. Dieses ist nun nicht mehr hierarchisch aufgebaut, sondern nach dem Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Mitglieds. Dies erleichtet auch euch, den passenden Ansprechpartner bei Problemen zu finden. Vermutlich wird es folgende Team-Gruppen geben, dies mag sich aber noch ändern:
Team Technik (MC) – Zuständig für den Server selbst, Plug-Ins und anderweitige technische Probleme
Team Technik (TS) – Verwaltet den TeamSpeak-Server
Team Builder – Die Architekten des Servers.
Team Social Media – Die Öffentlichkeitsarbeit
Desweiteren wird es noch folgende Ränge geben, welche nicht direkt zum Team gehören:
YouTuber – Mit einer Gewissen Reichweite und dem Veröffentlichen von PT-bezogenen Inhalten gewährt diesem Spieler noch nicht genau definierte Boni
Mentor – Vergleichbar mit dem ehemaligen Guide oder Supporter als Hilfestellung für neue Spieler oder als Ansprechpartner für gebräuchliche Fragem
Übrigens: Generell gilt auch weiterhin, dass das Team für Vorschläge eurerseits offen ist. Wenn ihr Ideen habt, vor allem jetzt bezüglich der anstehenden Neuerungen, werdet ihr gebeten, diese im Forum zu erläutern. Gerne könnt ihr auch direkt ein Teammitglied ansprechen. Ich allerdings sehe den Vorteil des Forums darin, dass auch andere Spieler diese Ideen bewerten und erweitern können, was allen Seiten helfen kann. |
Danksagung |
Ich selbst konnte mich aufgrund von Zeitmangels bei den Arbeiten nicht wirklich einbringen. Dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, zumindest den Werdegang zu verfolgen und mit Rat Hilfestellung zu leisten. Dies war mir wichtig, da ich und Poretox eine lange Zeit verbindet und ich somit sehr daran interessiert bin, dass das Projekt weiterlebt.
Daher möchte ich mich herzlichst bei den beteiligten Menschen bedanken, welche tatkräftig die gesteckten Ziele dieses Wandels angetrieben haben:
Jonas aka. waoler,
Phil aka. Skolp,
Maxi aka. kochmaxi,
Eddy aka. Narutogenin,
Lukas aka. Pinguin_Miner,
Timo aka. Tida2009
Marius aka. Ruska98
Danke! |
Zusammenfassung |
- Neue Freebuildwelt mit Freebuild-Spawn
- Neue moderne Optik des Servers
- Stadtgründung per Plug-In
- Vergrößerung der Städte durch Einwohner und Spielzeit
- PvP für gewisse Vorteile für die Städte
- PvP als Quelle von speziellen Items
- Neue Team-Struktur
- Infrastruktur für RP geschaffen
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Viel Spaß ab Sonntag auf Poretox Reloaded
- Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Jene, die Binärcode verstehen und die, welche ihn nicht verstehen -